Vorwort

Da ich mich selbst nur sporadisch mit meiner DBox2 beschäftige, habe ich hier ein paar Informationen zusammengetragen, die immer wieder gebraucht werden. Dabei geht es weniger um perfekt ausgefeilte Inhalte, sondern um die Quint-Essenz von vielen Seiten, also was wirklich relevant ist. :-)


Hardware

Es gibt die DBox2 von 3 verschiedenen Herstellern, nämlich Nokia, Philips und Sagem. Sie sind annähernd baugleich, unterscheiden sich lediglich in der CPU (avia500 oder avia600) und der Speicherchip-Konzeption.

Da alle 3 Versionen prima unterstützt werden, ist es auch nicht so wichtig, welche Box man genau hat. Für den download des images ist es aber wichtig zu wissen, ob das Gerät 1 (gibt's nur bei Sagem) oder 2 Speicherchips (gibt's bei allen Herstellern) hat. Auf die Funktion hat dies keine Auswirkung.

meine Box

Sagem (cable / Kabel-Version)

Avia600 Chip

1x Intel RAM Chip

Bild von RAM-Chip


Software

Images

Es gibt offiziell verschiedene Images, jede davon hat eine andere Ausrichtung wie beispielsweise Ausrichtung auf Stabilität oder eher Einbeziehung neuer Features, usw.

Es gibt die Images in verschiedenen filesystem-Versionen. Hier ein kurzer Überblick:

Ich persönlich habe mich für die Sportster-Squashfs-Images entschieden, sie funktionieren out-of-the-box, mit allen anderen muss man imho zu viel nacharbeiten.

GUIs

LCARS

Als alter Star Trek Fan, darf es eigentlich keine Wahl geben. LCARS ist den Steuerungen auf den Star Trek Schiffen (und nicht nur da) nachempfunden. Man fühlt sich leicht auf die Enterprise versetzt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich LCARS noch nicht gesehen habe (außer auf Screenshots)

Neutrino

Neutrino ist die wohl am meisten eingesetzte GUI, was nicht heißt, dass es die beste ist, es kann aber sein :-) Neutrino ist auf jeden Fall sinnvoll aufgebaut und legt häufige Funktionen auf die Hot-Keys der DBox2 Fernbedienung.

Enigma

Zur Enigma-Oberfläche kann ich leider nichts sagen.


Probleme über die ich gestolpert bin

Sender zur Zeit nicht verfügbar

siehe nächste Antwort

Sender bringt erst nach einigen Sekunden ein Bild

Das Problem ist eine zu hohe Fehlerrate im Eingangs-Signal. Abgekürzt mit BER = Bit-Error-Rate. Bei jedem Sender kann man nach Drücken von blau-rot die technischen Informationen abrufen. Wenn BER deutlich über 0 liegt (es gibt keine eindeutige Einheit (hängt vom Tuner-Chip ab)), sollte man in der services.xml an den Frequenzen drehen. Empfehlung 500khz Schritte nach oben oder untern und schauen, wo es besser wird.


externe Links

http://wiki.dbox2-tuning.net/ - super Wiki-Seite, stehen die meisten Infos drin, die man braucht

http://www.tuxbox.org/ - Alles rund um die Tuxbox (scheint eingeschlafen)